Logo

Veröffentlicht: 20.08.2009

Regattasegeln mit SY »IDEFIX«

Rolf beim Segeln

Beim Regattasegeln geht es darum, mit Segelbooten oder Yachten um die Wette zu fahren. Meistens segelt man um drei Wendemarken herum. Seit drei Jahren segle ich mehrmals in der Saison auf einer Segelyacht vom Typ Dehler 29 in einer Regattacrew mit. Die Yacht trägt den Namen »IDEFIX«, ist gar nicht mal so klein wie der gleichnamige Hund von Asterix, aber wir bemühen uns darum, wenigstens so schnell zu sein wie Idefix und so gewitzt wie sein Herrchen.

Unsere Regattareviere sind das IJsselmeer, die deutsche Nord- und Ostsee – hier Aufnahmen von der »Pott-Regatta 2005« auf dem IJsselmeer. Die Segelyacht ist registriert: GER 4009. Zur Crew gehören Eigner und Steuermann André Zander, Peer Jensen, Kathi Jensen, Bernd Scharnberg und gelegentlich ich.

»IDEFIX« (2. von links) segelt hoch am Wind auf dem Weg zu der Luvtonne.

Harter Kampf um die besten Plätze.

»IDEFIX« an der Luvtonne – am Bug sieht man gerade noch die rote Wendetonne.

Auf dem Weg zum Ziel mit Spinaker-Segel (das bauchige, vordere Segel).

Gleich geschafft – am Zielboot überfahren wir ein paar Sekunden später die Ziellinie.

 











Die »Nordseewoche« ist eine der seglerisch interessantesten Langstrecken-Regatten, die an der deutschen Nordseeküste ausgetragen wird. Sie wird in drei Etappen durchgeführt: Die erste Wettfahrt geht von Bremerhaven nach Helgoland, die zweite rund Helgoland und die dritte von Helgoland nach Cuxhaven. – Im Juni 2006 haben wir mit »IDEFIX« erfolgreich an der »Nordseewoche« teilgenommen.

Bericht über die »Nordseewoche« 2006 aus der »Nordsee-Zeitung« vom 6. 6. 2006 (PDF, 40 kB)