Logo

Interessen – was mich außerdem »bewegt«

Segeln

Rolf beim Segeln

Segeln übt auf mich eine große Faszination aus: Zu erleben, wie man die Kraft des Windes kunstvoll ausnutzen kann, um auf dem Wasser dorthin fahren zu können, wohin man möchte. Aber jederzeit Respekt vor den Naturgewalten zu bewahren – das ist für mich ein großer Reiz und häufig auch Entspannung.

Segeln mit Katamaran-Booten bedeutet Geschwindigkeit auf dem Wasser erleben, also schnelles, nasses Segeln. Mehr zum Katamaran-Segeln auf zwei Rümpfen

Trimaran Vagabundo

Eine Steigerung des Segelspaßes ist für mich das Segeln mit Trimaranen, das sind Boote mit drei Rümpfen. Mehr zum Trimaran-Segeln

Gerne segle ich aber auch auf »Dickschiffen«, also Einrumpf-Yachten, zum Beispiel auf der Regattayacht »IDEFIX«.

 

Bücher produzieren

Die Festschrift zur Verleihung der Ehrenprofessur an meinen Freund Prof. Drs. Adriaan Borggreve als Wendebuch in Deutsch und Niederländisch

Innentitel Deutsch 1

Innentitel Deutsch 2

Innenseiten Deutsch

Mittelseite Deutsch

Mittelseite Niederländisch

Mittel-Doppelseite (als Überblick in Deutsch und Niederländisch)

Innenseiten Niederländisch

Innentitel Niederländisch 2

Innentitel Niederländisch 1

Achtung: sehr große Datei (31 MB):
Titelseiten Deutsch und Niederländisch


Buchbinden

... hat mich schon immer interessiert. Als mein Schwiegervater Josef Heither seine Lebenserinnerungen verfasste, hatte ich die Idee, ein »richtiges«, gebundenes Buch daraus zu machen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Buchbindemeisterin Heike Köhne (Fachhochschule Hannover) entstand das Buch und die Fotoanleitung »Wie ein gebundenes Buch entsteht«
(Vielen Dank, Heike, für die lehrreichen Stunden!

Peter Baumgartner aus Freiburg (www.papierdesign.de) hat eine englische Videoanleitung zum Buchbinden bei www.videojug.com ins Netz gestellt:

Baumgartner: Bookbinding (Video)


Baggern

Rolf beim Baggern

Baggern macht nicht nur kleinen Jungen Spaß, auch große können sich dafür begeistern. Voller Stolz habe ich vor einiger Zeit mein »Bagger-Diplom« erworben... Mehr zum Baggern

 

Tai Chi Chuan

Tai Chi - Meister William C. C. Chen

Tai Chi Chuan wird im Volksmund auch als »chinesisches Schattenboxen« bezeichnet. Es kommt aus China und zählt zu den »inneren Kampfkünsten«, denn es kommt auf die Konzentration in der Bewegung an. Seit 1989 lerne ich Tai Chi in der Form, wie es von Meister William C. C. Chen (siehe Bild) gelehrt wird, und praktiziere alleine und mit Freunden.

Von meinen Lehrern Meister William C. C. Chen, Dr. Linda Myoki Lehrhaupt, Nils Klug und Stefan Suhr habe ich zwei Formen des Tai Chi Chuan gelernt:

  • die »Faustform« = Tai Chi Chuan
  • die Schwertform = Tai Chi Dao

Wer regelmäßig Tai Chi praktiziert, wird »stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein Kind und gelassen wie ein Weiser« – so sagt ein asiatisches Sprichwort.

Nachweislich positiv wirkt sich regelmäßiges Tai Chi-Üben auf die Gesundheit aus; deswegen gibt es auch hier immer mehr Kurse, die teilweise auch von den Krankenkassen finanziert werden.

Das Schöne am Tai Chi Chuan ist, dass man es überall praktizieren kann, ohne Geräte zu benötigen. Manche üben auch im Park wie die Gruppe, die Googles Street View-Kamera in einem Park am Tea Garden Drive in San Francisco eingefangen hat:

Taichi im Park in San Franzisco

Tai Chi Chuan im Park (San Francisco),
gesehen bei Google Street View

Interesse an Tai Chi? Mehr über Tai Chi